Personal Branding im Jahr 2024

In den letzten Jahren hat das Konzept des Personal Brandings eine exponentielle Bedeutung erlangt. Statt auf reinen Markeninhalten setzen Menschen verstärkt auf authentische Geschichten. Eine Marke, die keine Emotionen weckt und sich lediglich auf werbliche Inhalte konzentriert, findet in den sozialen Medien kaum noch Anklang. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Bereich des Personal Brandings auf LinkedIn wider. Die Flut von standardisierten Nachrichten à la „Klingt das grundsätzlich Interessant für dich?“ landet mit großer Wahrscheinlichkeit ungelesen im Papierkorb.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es Wege, um deine Personal Brand auch im Jahr 2024 zu stärken und weiterzuentwickeln.

KI und Personal Branding: Eine Chance?

Quelle: Sokolov, D. A. (2023): https://www.heise.de/news/Mach-Dir-Deinen-eigenen-ChatGPT-Bot-9354884.html 

Künstliche Intelligenzen (kurz: KI) wie ChatGPT beherrschen mittlerweile nicht nur den Alltag vieler Menschen, sondern auch die sozialen Medien zunehmend. Computergenerierte Bilder und Texte sind kaum von menschlichen Inhalten zu unterscheiden. In Bezug auf Themenrecherche und strategischen Aufbau kann KI durchaus eine praktische Unterstützung im Personal Branding sein. Doch es gibt einen entscheidenden Bereich, in dem KI (noch) hinterherhinkt: Menschlichkeit.

Menschlichkeit = Glaubwürdigkeit

Menschlichkeit ist der Schlüssel zu erfolgreichem Personal Branding im Jahr 2024. Wer auf unemotionale, KI-generierte Texte setzt, wird dies negativ zu spüren bekommen. In einer Zeit, die von Verunsicherungen geprägt ist, schafft Menschlichkeit eine zusätzliche Portion Glaubwürdigkeit. Menschen glauben Menschen, nicht gesichtslosen Maschinen.

Wie vermenschliche ich meine Personal Brand?

Im Jahr 2024 kommt es auf Softskills an. Branchenerfahrung und Fachwissen sind wichtig, aber auch die Fähigkeit zur empathischen Kommunikation. Im Zeitalter der Perfektion punkten Personen, die auch Verletzlichkeit zeigen und öffentlich damit umgehen können. Diese Faktoren schaffen eine menschliche Verbindung, die über den Algorithmus hinausgeht.

„Think bigger“ ist nicht unbedingt besser

Mehr Follower:innen und Likes bedeuten nicht zwangsläufig mehr Erfolg für deine Personal Brand. Ziel sollte es sein, nachhaltige und persönliche Beziehungen aufzubauen. In der richtigen Nische kann eine solide Personal Brand im Micro-Influencer-Bereich genauso wirkungsvoll sein wie bekannte Namen. Eine engagierte Community ist langfristig wertvoller als eine oberflächliche, breite Anhängerschaft.

Die Personal Branding Dreifaltigkeit

In einer von Technologie geprägten Welt gewinnt Menschlichkeit immer weiter an Bedeutung. Durch Sichtbarkeit, Vulnerabilität und Glaubwürdigkeit, Softskills und einer gezielten Nischenstrategie kannst du deine Brand als authentische Persönlichkeit positionieren und langfristige Beziehungen aufbauen.

Geduld und Ausdauer im Personal Branding

Vertrauen ist die Grundlage für erfolgreiche Beziehungen im Personal Branding. Geduld ist dabei entscheidend. Ein Netzwerk baut sich nicht über Nacht auf, aber es entfaltet langfristig seinen positiven Nutzen.

Im Jahr 2024 kommt es darauf an, deine Personal Brand mit Menschlichkeit und Authentizität zu stärken. Die Technologie mag voranschreiten, aber die Bedeutung menschlicher Verbindungen bleibt unverändert.