Bereit, um gehört zu werden? Share of Voice als deine Bühne 👂
Heute stellen wir dir den Share of Voice (SoV) vor – eine Kennzahl, die den prozentualen Marktanteil beschreibt, den deine Werbemaßnahmen im Vergleich zum Gesamtmarkt haben. Aber aufgepasst! Heutzutage wird unter Share of Voice auch die allgemeine Online-Sichtbarkeit mit einbezogen – inklusive SEO und Social Media. Somit lässt sich mithilfe des Share of Voice die Präsenz deiner Marke über einen festgelegten Zeitraum hinweg erfassen und analysieren.
Halte den SoV stets im Blick, denn diese Kennzahl ist ein wichtiger Indikator, um deine Kommunikationsstrategie zu bewerten. Zudem kann ermittelt werden, wie bedeutend die Marke innerhalb deiner Branche ist und ob die angewendeten Marketingstrategien die angestrebten Erfolge erzielen.
Wie berechne ich den Share of Voice?
Das Rezept für die Share of Voice-Berechnung, wie sie im Kochbuch steht: Nimm deine Werbeinvestitionen, teile sie durch die gesamten Markt und voilà, da hast du deinen Share of Voice! Aber keine Sorge, in der heutigen Zeit helfen dir KI-Prozesse und Datenbanken, sodass eine genaue Berechnung spielend leicht ist. 🔍
Wie kannst du deinen Share of Voice steigern?
Auch wenn das digitale Marketing immer relevanter wird, solltest du niemals die Wirkung klassischer Medien durch Public-Relations-Aktionen unterschätzen. Deshalb stelle sicher, dass du deine Marke in Branchen-relevanten Magazinen platzierst, um das Licht der Aufmerksamkeit auf deine Marke zu lenken. Vergiss dabei aber nicht die Weiten der Social-Media-Welt, denn mit Influencer-Marketing kannst du glaubwürdige Stimmen finden, die zu deiner Marke passen, um Begeisterung zu entfachen. Zu guter Letzt: Gib deiner Zielgruppe einen Grund dazu, über deine Marke zu sprechen und entsprechende Beiträge zu erstellen. Schaffe auf Instagram einen individuellen Hashtag ein, kreiere ein spannendes Reel oder gehe in den Dialog mit deinen Follower:innen.