Was ist eine Brand?

In unserem Alltag werden wir ständig mit Brands konfrontiert – sei es in Form von weltbekannten Company Brands oder Personenmarken, mit denen wir täglich interagieren. Doch habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Konsument:innen von einer Marke vollkommen unterschiedliche Wahrnehmungen haben können? Und das, obwohl Branding-Strategien für alle gleich sind? 🤔 

Einige sind vielleicht absolute Fans, während sich andere wiederum mit der Marke überhaupt nicht identifizieren können.

Das liegt nicht unbedingt an einem Mangel an Personal Branding! Im Branding-Prozess schafft eine Person oder ein Unternehmen lediglich die Rahmenbedingungen für eine Marke. Die eigentliche Brand entsteht dann in den Köpfen der Zielgruppe. Deshalb kann sich die Auffassung einer Marke je nach Zielgruppe erheblich unterscheiden.

Mit diesem Wissen lassen sich Branding-Strategien noch gezielter auf die jeweilige Zielgruppe anpassen und die unterschiedliche Wirkung in bestimmten Customer Audiences ganz einfach erklären.

Die Macht der Brand: Verstehen, Erzählen, Verbinden

Eine Brand ist also viel mehr als nur ein Logo oder ein Slogan. Sie ist das Bild, das sich Menschen von einer Person oder einem Unternehmen machen. Und diese Sichtweise kann je nach Zielgruppe und individuellen Erfahrungen stark variieren.

Wenn du deine Marke erfolgreich gestalten möchtest, solltest du also nicht nur darauf achten, wie du dich präsentierst, sondern auch, wie du von anderen wahrgenommen wirst. Sei authentisch, sei beständig und vor allem: versteh deine Zielgruppe!

Nicht zu vergessen ist auch die Kraft der Geschichten, die du mit deiner Brand erzählen kannst. Eine fesselnde Geschichte kann die Bindung zu deiner Zielgruppe stärken und ihnen ermöglichen, eine emotionale Verbindung zu deiner Marke aufzubauen.

Am Ende des Tages ist eine erfolgreiche Brand die Summe aller Interaktionen, Erfahrungen und Eindrücke, die Menschen mit deiner Marke verbinden. Indem du diese Interaktionen bewusst gestaltest und auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe eingehst, kannst du eine positive und langanhaltende Beziehung aufbauen.